FloQast veröffentlicht neueste Umfrageergebnisse, die die Ursachen für Burnout in der Buchhaltungsbranche aufzeigen

26. Oktober 2022 (LOS ANGELES) - heute, FloQastein Anbieter von Software zur Automatisierung von Buchhaltungsabläufen, die von Buchhaltern für Buchhalter entwickelt wurde, die Ergebnisse seiner jüngsten Umfrage veröffentlicht, Controller's Guidebook: Ist Ihre Beziehung zur Technologie eine Lösung für Burnout oder eine Quelle von Stress?

Die neue Umfrage ist eine Fortsetzung des ersten Kapitels der Umfrageserie, Controller's Guidebook: Burnout im Rechnungswesen - Das Problem verstehen, Lösungen nutzenin dem die Burnout-Erfahrungen von Fachleuten aus dem Finanz- und Rechnungswesen und die Auswirkungen, die dies nicht nur auf den Buchhalter, sondern auf das gesamte Unternehmen hat, beleuchtet wurden. Diese zweite Ausgabe des Controller's Guidebook befasst sich eingehender mit den Ursachen von Burnout im Finanz- und Rechnungswesen und zeigt auf, wie sich diese Probleme auf die Fachkräfte im Rechnungswesen sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz auswirken und welche Lösungen es gibt, um diese Herausforderungen zu bewältigen.

Die in Zusammenarbeit mit dem Consumer Analytics Program der University of Georgia durchgeführte Umfrage umfasst die Perspektiven von 217 Fachleuten aus dem Bereich Rechnungswesen und Finanzen. FloQast hat ein weites Netz ausgeworfen und nach Einzelpersonen und Organisationen gesucht, die sich in Bezug auf Titel, Betriebszugehörigkeit, Unternehmensgröße und IPO-Status unterscheiden, sowie nach den verschiedenen Gründen, aus denen sie in den Beruf eingetreten sind, den Merkmalen ihrer Tätigkeit und ihres Unternehmens, den Instrumenten und der Ausbildung, die sie erhalten haben, und den psychografischen und demografischen Merkmalen des Buchhalters.

Die Ergebnisse zeigen, dass es einen Faktor gibt, der eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Burnout-Niveaus von Buchhaltungsfachleuten spielt: die Beziehung zwischen dem Mitarbeiter und seinen Tools oder seiner Technologie. Zu den wichtigsten Erkenntnissen gehören:

Die Beziehung, die ein Buchhalter zu seiner Technologie hat, ist mindestens genauso wichtig wie die Technologie selbst.

• Es gibt drei Arten von Beziehungen zwischen Buchhaltern und Technikern: GegensätzlicheHier wird die Technik eher als Hindernis denn als Ressource gesehen, Routine, bei der die Technologie zwar funktioniert, der Mehrwert aber minimal ist, und Synergistisch, wo die Technologie eine Erweiterung des Buchhalters ist.
  • Nur 36 % der befragten Buchhalter haben eine Synergistische Beziehung zu ihrer Technologie. Die Mehrheit charakterisiert ihre Beziehung als Routine (29%) und gegnerisch (35%).

Burnout ist bei Buchhaltern, die eine synergetische Beziehung zu ihrer Technologie haben, geringer.

• Der Bericht ergab, dass Buchhaltungsfachleute mit einer Synergistische Technologiebeziehung um 15 Punkte niedrigere Burnout-Werte aufwiesen als diejenigen, die eine Gegensätzliche Beziehung und 11 Punkte niedriger als bei denjenigen mit einer Routine Technologie-Beziehung.

Die Beziehung, die ein Buchhalter zu seiner Technologie hat, hat Auswirkungen auf das Ausmaß, in dem seine Arbeit sein Privatleben stört.

• Buchhalter mit einem Synergistisch Beziehung zur Technologie vermeiden negative Auswirkungen auf ihr Privatleben eher als diejenigen mit anderen Formen der Technologiebeziehung. Insbesondere wird ihr Privatleben in 1,5 Monaten weniger beeinträchtigt als bei Buchhaltern mit einer gegenteiligen Beziehung und 1,2 Monate weniger als bei denjenigen, die eine Routine Beziehung.
  • Mehr noch: Wenn das Privatleben weniger gestört wird, können die Unternehmen eine höhere Produktivität bei der Arbeit und eine größere Lebenszufriedenheit der Buchhalter feststellen.

Die Beziehung, die ein Buchhalter zu seiner Technologie hat, wirkt sich auch auf sein Unternehmen aus.

• Für Buchhalter mit einer Synergistisch Beziehung wurden die Bücher 1,4 Monate weniger neu geöffnet als bei Buchhaltern mit einer kontradiktorischen Beziehung und 0,7 Monate weniger als ein Buchhalter, der eine Routine Beziehung.

Mit einem konkreteren Verständnis dessen, was Buchhaltungsfachleute tagtäglich beschäftigt, hat FloQast auch zwei wichtige Erkenntnisse gewonnen, die dazu beitragen können, eine synergetische Beziehung zwischen den Mitarbeitern und der Technologie zu schaffen und zu fördern: die Verwendung einer integrierten Technologielösung und die Sicherstellung, dass die Mitarbeiter den Zweck und die Ziele der Technologie verstehen. Wenn diese Schritte unternommen werden, glauben die Mitarbeiter an ihre Fähigkeit, ihre Arbeit zu erledigen, sehen eine größere persönliche Kompetenz, ein größeres Karrierepotenzial und ein höheres Einkommen und haben eine positivere Work-Life-Balance.

"Als Unternehmen, das mit einer auf den Buchhalter ausgerichteten Denkweise gegründet wurde, haben wir uns der Entwicklung intuitiver Systeme verschrieben, die eine synergetische Technologiebeziehung ermöglichen, um sowohl Burnout zu mindern als auch Finanz- und Buchhaltungsexperten zur Zusammenarbeit und Innovation zu ermutigen", sagt Mike Whitmire, CEO und Mitbegründer von FloQast, inaktiver CPA. "Diese jüngsten Umfrageergebnisse machen deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind - die Beziehung zwischen Buchhaltungsfachleuten und ihrer Technologie ist von größter Bedeutung, denn alles, was nicht zu einer synergetischen Beziehung führt, kann schlimme Folgen in Bezug auf Burnout, persönliches Wohlbefinden und das Unternehmen als Ganzes haben."

Diese Umfrage ist das zweite Kapitel der Controller's Guidebook-Reihe von FloQast. Weitere Ergebnisse werden im Jahr 2023 veröffentlicht. FloQast wird die Ergebnisse früherer Controller's Guidebook-Umfragen weiter ausbauen und tiefere Analysen zur Zukunft der Buchhaltungs- und Finanzbranche entwickeln.

Weitere Ergebnisse, ein eBook mit detaillierteren Umfrageergebnissen sowie eine Infografik finden Sie auf der Website von FloQast hier. Weitere Ressourcen zum Umgang mit Burnout bei Buchhaltern sind ebenfalls verfügbar.

FloQast liefert Software zur Workflow-Automatisierung, die es Unternehmen ermöglicht, die Buchhaltung zu optimieren. Mehr als 1.900 Buchhaltungsteams - darunter Twilio, Los Angeles Lakers, Zoom und Snowflake - vertrauen auf FloQast. FloQast wurde von Buchhaltern für Buchhalter entwickelt, um die Arbeitsweise von Buchhaltungsteams zu verbessern. FloQast ermöglicht Kunden die Rationalisierung von Prozessen wie automatisierte Abstimmungen, Dokumentationsanfragen und andere Arbeitsabläufe, die sich auf den Monatsabschluss, die Finanzberichterstattung und die Gehaltsabrechnung auswirken, und wird auf allen Benutzerbewertungsseiten durchweg als Nummer 1 bewertet. Erfahren Sie mehr unter FloQast.com.

MEDIENKONTAKT:

Agata Porter