FloQast veröffentlicht Umfrageergebnisse, die das weit verbreitete Burnout in der Buchhaltungsbranche aufzeigen

Die Studie, bei der das Maslach Burnout Inventory zum ersten Mal in der Buchhaltung eingesetzt wurde, zeigt das alarmierende Ausmaß von Burnout bei Fachleuten und die Auswirkungen auf kritische Buchhaltungsprozesse

19. Juli 2022 (LOS ANGELES) - FloQastein Anbieter von Software zur Automatisierung von Buchhaltungsabläufen, die von Buchhaltern für Buchhalter entwickelt wurde, veröffentlichte heute die Ergebnisse seiner jüngsten Umfrage, Controller's Guidebook: Burnout in der Buchhaltung - Das Problem verstehen, Lösungen nutzenveröffentlicht, die eine eingehende und kritische Perspektive auf den aktuellen Zustand der Buchhaltungsbranche und die Herausforderungen, mit denen die Buchhalter von heute konfrontiert sind, bietet. Vor allem deckte FloQast das Ausmaß und die Auswirkungen von Burnout auf Buchhalter und ihre Arbeit auf.

Die im März 2022 - unmittelbar nach dem monatlichen Börsenschluss - in Zusammenarbeit mit dem Consumer Analytics-Programm der University of Georgia durchgeführte Online-Umfrage umfasst die Perspektiven und Meinungen von 204 Fachleuten aus dem Bereich Rechnungswesen und Finanzen, die aus dem Panel von Precision Sample stammen. Die Teilnehmer hatten unterschiedliche Positionen und Erfahrungsjahre und ihre jeweiligen Unternehmen variierten in Bezug auf Größe und IPO-Status.

FloQast hat mit dieser Umfrage herausgefunden, dass Burnout ein zunehmend verbreitetes und schwerwiegendes Problem in der Buchhaltungsbranche ist. FloQast und die UGA haben zum ersten Mal in der Buchhaltungsbranche eine Anpassung des Maslach Burnout Inventory (MBI) verwendet, das führende Maß für Burnout, das durch mehr als 35 Jahre Forschung validiert wurde, um Buchhalter, die den Abschlussprozess verlassen, auf einer 100-Punkte-Skala zu bewerten, die drei Hauptbereiche von Burnout abdeckt: Emotionale Erschöpfung (EE), Depersonalisierung (DP) und geringes Gefühl der persönlichen Erfüllung (PA).

Die wichtigsten Ergebnisse:

• Fast alle (99 %) der Buchhalter waren in gewissem Maße von Burnout betroffen, mit einem Durchschnittswert von 47 Punkten.
  • Von den Buchhaltern, die von Burnout betroffen waren, erreichten 53 % den Durchschnittswert oder lagen darüber, wobei 24 % von ihnen ein mittleres oder hohes Burnout-Niveau (60+ Punkte) angaben.
  • Only 8% of participants scored in the low range (<20 points) and only 1% had a score below 10.
  • Die Burnout-Werte stehen in signifikantem Zusammenhang mit der Störung des Lebens eines Buchhalters während des Finanzabschlusses sowie mit seinem Vertrauen in dessen Genauigkeit.
    • 81 % der Buchhalter hatten im vergangenen Jahr mindestens einen Monat, in dem die Schließung ihr Privatleben gestört hat.
    • Fast die Hälfte (43 %) von ihnen war in drei oder mehr Monaten des Jahres von Unterbrechungen betroffen.
    • 85 % der Teilnehmer gaben an, dass sie im letzten Jahr in mindestens einem Monat die Bücher erneut öffnen mussten, um Fehler zu beheben.
    • Fast die Hälfte (49 %) der Befragten musste die Bücher nach drei oder mehr Monaten wieder öffnen.

"In Anbetracht der Bedeutung des Abschlusses in der Buchhaltungsbranche, seiner Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter sowie der Folgen von Burnout auf seine Genauigkeit und Zuverlässigkeit zeigen diese Ergebnisse deutlich, dass es Zeit für einen massiven Wandel ist", sagt Mike Whitmire, Mitbegründer und CEO von FloQast, inaktiver CPA. "Wir glauben, dass die Verbesserung des Abschlusses eine der wichtigsten Änderungen ist, die vorgenommen werden müssen, und unsere Ergebnisse unterstützen dies. Tatsächlich stimmten 57 % der von uns befragten Buchhaltungsfachleute zu, dass der monatliche und jährliche Abschluss dringend modernisiert werden muss."

Blick nach vorn - Entwicklung von Lösungen zur Überwindung von Burnout:

Die FloQast-Studie hat drei Schlüsselkomponenten der Modernisierung des Abschlussprozesses aufgedeckt, die für Buchhaltungsfachleute am vorteilhaftesten wären:

• Einführung einer integrierten Lösung - wenn integrierte Lösungen vorhanden waren, war das Burnout um neun Punkte niedriger und fiel von einem überdurchschnittlichen auf einen unterdurchschnittlichen Wert.
  • Einführung besserer Schulungsprozesse für die vorhandenen Instrumente - diejenigen, die unzureichend geschult wurden, wiesen auch wesentlich höhere Burnout-Werte auf als diejenigen, die eine nützliche Schulung erhielten.
  • Verringerung der Gesamtzahl der verwendeten Instrumente - Personen, die ein Instrument verwendeten, hatten den niedrigsten Burnout-Wert und diejenigen, die vier oder mehr Instrumente verwendeten, den höchsten.

"Burnout ist ein ständiges Problem in der Buchhaltungsbranche, und aufgrund der schwankenden Wirtschaftsprognosen ist es wahrscheinlich, dass es weiterhin ein Problem bleiben wird, wenn es nicht angegangen wird", sagt Stefan Van Duyvendijk, Accounting Operations Evangelist. "Während Lösungen noch aufgedeckt und entwickelt werden, Controller's Guidebook: Burnout im Rechnungswesen - Das Problem verstehen, Lösungen nutzen hat uns in eine hervorragende Position gebracht, um mit dem Aufbau einer nachhaltigeren und kooperativeren Branche zu beginnen."

FloQast plant, die Untersuchung der Buchhaltungsbranche im Jahr 2022 fortzusetzen und Ergebnisse zu veröffentlichen, die sich mit kritischen Herausforderungen im Bereich der Buchhaltung befassen, einschließlich solcher, die geändert werden müssen, Vorschläge für bewährte Verfahren und mehr.

Weitere Ergebnisse sowie ein eBook mit detaillierteren Umfrageergebnissen finden Sie auf der FloQast-Website hier. Weitere Ressourcen zum Umgang mit Burnout bei Buchhaltern sind ebenfalls verfügbar.

FloQast wird außerdem am 10. August um 8 Uhr PT ein Webinar veranstalten, in dem Stefan van Duyvendijk, Accounting Operations Evangelist bei FloQast, und Dee Warmath, PhD, Assistenzprofessorin und Direktorin des Consumer Analytics Program an der University of Georgia, den Bericht besprechen, die Auswirkungen von Burnout auf die Buchhaltungsbranche beleuchten und mögliche Lösungen diskutieren werden. Der Link zur Anmeldung ist verfügbar hier.

Als Unternehmen, das von Buchhaltern gegründet wurde, weiß FloQast sehr genau, wie sich Burnout auf den Buchhaltungssektor und seine Mitarbeiter auswirken kann. Das Unternehmen setzt sich dafür ein, diese Probleme zu überwinden, Lösungen zu entwickeln und ein Umfeld zu schaffen, das Zusammenarbeit, Innovation und Effizienz fördert.

FloQast liefert Software zur Workflow-Automatisierung, die es Unternehmen ermöglicht, die Buchhaltung zu optimieren. Mehr als 1.800 Buchhaltungsteams - darunter Twilio, Los Angeles Lakers, Zoom und Snowflake - vertrauen auf FloQast, das von Buchhaltern für Buchhalter entwickelt wurde, um die Arbeitsweise von Buchhaltungsteams zu verbessern. FloQast ermöglicht Kunden die Rationalisierung von Prozessen wie automatisierte Abstimmungen, Dokumentationsanfragen und andere Arbeitsabläufe, die sich auf den Monatsabschluss, die Finanzberichterstattung und die Gehaltsabrechnung auswirken, und wird auf allen Benutzerbewertungsseiten durchgehend als Nummer 1 bewertet. Erfahren Sie mehr unter FloQast.com.

Kontakt:

Kyle Cabodi