FloQast Close Management-Software halbiert die Zeit bis zum Schließen von Stack Overflow

Neuer Abschlussprozess sorgt für prüfungsreife Konten

LOS ANGELES - 14. März 2018 - FloQast, ein Anbieter von Abschlussmanagement-Software, die von Buchhaltern für Buchhalter entwickelt wurde, um die Bücher schneller und genauer abzuschließen, gab heute bekannt, dass Stack Overflow mithilfe von FloQast seinen "Soft Close" in einen effizienten, standardisierten Prozess mit drastisch erhöhter Transparenz und Verantwortlichkeit umgewandelt hat. Der neue Prozess umfasst einen festgelegten Zeitplan, Kontrollen und Verfahren, die sicherstellen, dass die Konten prüfungsbereit sind und die Zeit bis zum Abschluss bei Stack Overflow um mehr als die Hälfte von 22 auf zehn Tage reduziert wurde.

Vor der Implementierung von FloQast verließ sich Stack Overflow auf einen "Soft Close", der keine monatliche Abstimmung der gesamten Bilanz beinhaltete, und nutzte eine begrenzte Microsoft Excel-Checkliste, in der nicht alle Schritte des Prozesses aufgeführt waren. Es fehlte an Transparenz und Verantwortlichkeit, und ohne einen vollständigen monatlichen Abgleich stand das Team am Jahresende vor einer großen Herausforderung. Mit FloQast hat Stack Overflow nun seinen Abschlussprozess formalisiert, was ihn schneller und genauer macht und den Mitgliedern des Buchhaltungsteams mehr Zeit für strategische Projekte gibt. FloQast hat die Excel-Checkliste von Stack Overflow in ein integriertes, cloudbasiertes Kollaborationstool verwandelt, das Anleitungen für alle Schritte im Abschlussprozess bietet. In Kombination mit dem Echtzeit-Dashboard für den Abschlussstatus am Monatsende hat FloQast die Transparenz und Verantwortlichkeit deutlich erhöht und ermöglicht es Teammitgliedern und anderen Beteiligten, den Abschlussstatus auf einen Blick zu überprüfen.

FloQast lässt sich nicht nur mit Excel, sondern auch mit Sage Intacct, dem ERP-System von Stack Overflow, integrieren. Durch die Integration mit Sage Intacct greift FloQast auf den Hauptbuchsaldo von Stack Overflow zu und gleicht ihn mit den Excel-Arbeitsmappen des Buchhaltungsteams ab. Dies automatisiert den Abstimmungsprozess und beschleunigt die Vorbereitung der Konten für die Rechnungsprüfung.

"Alle reden davon, den Abschluss zu beschleunigen, aber man braucht auch verlässliche Zahlen, die man den internen und externen Stakeholdern mitteilen kann", sagt Jerry Raphael, Vizepräsident für Finanzen. "In manchen Fällen bekommt man keine zweite Chance, es richtig zu machen. Diese Zahlen gehen normalerweise an Abteilungsleiter, Vorstände und Banken und werden in einigen Unternehmen sogar veröffentlicht. Mit FloQast kann ich nachts schlafen, weil ich weiß, dass alle unsere Konten prüfungsbereit sind."

FloQast hat es auch dem Buchhaltungsteam von Stack Overflow erleichtert, sein Wachstum effizient zu verwalten. Stack Overflow stellt grundsätzlich den besten Kandidaten für jede Position ein, unabhängig vom Standort dieser Person. Wenn Mitglieder des Buchhaltungsteams hinzukommen - in einigen Fällen im Ausland - werden ihre Aufgaben im Abschlussprozess über die erweiterte Excel-Checkliste des Unternehmens zugewiesen und verwaltet. Die Transparenz von FloQast ermöglicht es verstreuten Teammitgliedern, problemlos zusammenzuarbeiten, sich abzustimmen und den Status des Abschlusses zu verfolgen.

Als Stack Overflow mit der Suche nach einer Softwarelösung für das Abschlussmanagement begann, hatte der Leiter des Buchhaltungsteams zuvor BlackLine verwendet, fand diese jedoch teuer, schwierig zu implementieren und schwer zu bedienen. Im Gegensatz dazu war FloQast zu einem erschwinglichen Preis erhältlich, bot eine intuitive Benutzeroberfläche, die von erfahrenen Wirtschaftsprüfern entwickelt wurde, und wurde von Stack Overflow in nur zwei Tagen implementiert, ohne dass eine Schulung erforderlich war.

"Die Abschlussmanagement-Software ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, ihre Abschlussprozesse einfach und kostengünstig auf die nächste Stufe zu heben", sagt Michael Whitmire, CPA, Chief Executive Officer und Mitbegründer von FloQast. "Durch die Erhöhung der Verantwortlichkeit und Transparenz bei gleichzeitiger Automatisierung beschleunigt FloQast nicht nur den Abschluss, sondern erhöht auch dessen Genauigkeit. Das bedeutet, dass Buchhaltungsteams sich keine Sorgen mehr darüber machen müssen, ob sie am Jahresende für ihre Prüfung bereit sind."

FloQast ist ein führender Entwickler von Software für das Abschlussmanagement, die von Buchhaltern für Buchhalter entwickelt wurde, um Abschlüsse schneller und genauer zu erstellen. FloQast arbeitet mit den vorhandenen Checklisten und Excel des Buchhaltungsteams zusammen und bietet einen zentralen Ort für die Verwaltung des Monatsabschlusses und verschafft allen Beteiligten Transparenz. FloQast-Kunden schließen im Durchschnitt drei Tage schneller ab. Hunderte von Buchhaltungsabteilungen vertrauen auf die preisgekrönte Lösung, darunter die von Twilio, Nutanix, Zillow und den Golden State Warriors. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.floqast.com und beteiligen Sie sich an der Diskussion auf Twitter @FloQast.